Gigi Studios

Mit der Enkelin kam der Erfolg

Couragiert krempelte Patricia Ramo das Unternehmen ihrer Familie in dritter Generation um und machte aus Gigi Barcelona eine erfolgreiche Marke weit über Spanien hinaus. Auch in Deutschland finden die hochwertigen Fassungen mit ihrem Mix aus expressiver Avantgarde und cooler Raffinesse mehr und mehr Anhänger. Gigi Studios, so der Brand-Name seit 2019, ist im Aufwind.

Im Herzen von Barcelona im Stadtteil Poble Sec eröffnete Fulgenico Ramo 1962 eine Brillenfabrik, 1981 übernahm Sohn Luis die Leitung, spezialisierte sich auf den Verkauf von Low-End-Fassungen und hatte zunächst ausschließlich den spanischen Markt im Blick.

So wäre es vielleicht geblieben, wäre nicht Patricia Ramo, die heute 27-jährige Enkelin des Gründers schon als Kind in der Werkstatt herumgetigert, hätte begierig aufgesogen, was ihr der Vater Tag für Tag an handwerklichem Wissen weitergab. Später half sie bei Messen, lernte Kunden kennen, Fassungsdetails beschreiben. Der Eintritt in die Welt von Brillen und Design war eine Verführung, die unwiderstehlich war.

 

 

Termin vereinbaren Zurück zur Markenübersicht

Eine 21-Jährige baut um

Doch als Patricia Ramo in London Modedesign studierte und zwischenzeitlich die Gründung einer Bekleidungsmarke erwog, schien sie als Nachfolgerin des unabhängigen Familienunternehmens verloren, doch so war es nicht, die Leidenschaft für schöne Brillen schlug die zu Fashion. 2015 und mit 21 Jahren stieg sie in die Firma ein. Mit der Verantwortung, die der Vater ihr übertrug, ging sie entschlossen um.

Als CEO „mit Freude an strategischen Weichenstellungen“ wandelte sie 2019 den bisherigen Markennamen Gigi Barcelona in Gigi Studios um, ein bedeutsamer Schritt. Der Name der Stadt, erklärte Patricia Ramo damals, „bringt keinen Mehrwert mehr und wird bereits von anderen Marken verwendet.“ Doch der Hauptgrund war ein anderer. Längst hatte das Label dank eines radikalen Umbaus nationale und europäische Grenzen gesprengt. Heute sind die Brillen aus Barcelona in 45 Ländern zu bekommen.

Geblieben ist Barcelona als Inspirationsquelle und Hauptgeschäftssitz, neuerdings mit Showroom. Hier sitzt der kreative Spirit, aus dem heraus unter der Federführung von Patricia mittlerweile rund 400 Brillenfassungen entstanden sind.

Geschichte

Die Geschichte von Gigi Studios ist eine Familiengeschichte; daher kann sie auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Der Großvater von Patricia Ramo gründete 1962 eine der ersten Brillenfabriken in Poble Sec, einem Stadtviertel im Herzen von Barcelona. Patricia Ramo fasste alles Know-how ihrer Vorfahren zusammen und stellte sich an die Spitze einer umfassenden Unternehmenstransformation. Dabei stand ihr Luis Ramos zur Seite und unterstützte ihre Ideen. Heute ist die Marke in 45 Ländern vertreten. Mit ihrem authentischen und gleichbleibenden Image hat Gigi Studios im Lauf der Jahre fest ihren Platz behauptet.

Kunsthandwerk

Jeder Schritt der Fertigung wird sorgfältig manuell durchgeführt, wobei führende Technologien mit Menschenhand kombiniert werden. Für Gigi Studios steckt alles im Detail.
Das Team überwacht alle Phasen der Produktion. Für jede der Brillenfassungen von Gigi Studios werden über 100 Fertigungsschritte benötigt. Durch die Zusammenarbeit mit den besten Fachkräften auf jedem spezifischen Gebiet wird sichergestellt, dass die Fassungen ihren Hauptzweck erfüllen: Komfort, Funktionalität und Haltbarkeit. Elegante Ästhetik ist das wichtigste Ziel der Arbeit von Gigi Studios.

Im Rahmen der Beratungsrichtlinie des Freistaates Thüringen erhält unser Unternehmen eine Förderung für Beratungen und Prozessbegleitungen. Diese unterstützen Strategien zum Aufbau und zur nachhaltigen positiven Entwicklung und Sicherung von KMUs. Die daraus resultierenden Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden in einem Beratungsbericht festgehalten. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und aus Mitteln des Freistaats Thüringen.